Landtagsabgeordnete Eva Gottstein besucht die Kinderfeuerwehr

1. Juli 2017
Kinder

Die Kinderfeuerwehr bekam am 1.07.2017 Besuch von der Landtagsabgeordneten Frau Eva Gottstein und von Herrn Gottfried Obermair, einem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit. Eingeladen wurden außerdem der Lentinger Bürgermeister, Herr Christian Tauer und die dritte Bürgermeisterin und gleichzeitig Ortsvorsitzende der Freien Wähler, Frau Johanna Zieglmeier.

Um zu sehen, was die Kinder der Kinderfeuerwehr Lenting lernen, kamen sie um 14:00 Uhr zu uns in die Feuerwehr. Um den Ehrengästen einen kleinen Überblick über den Übungsverlauf und die Übungsinhalte zu geben, haben sich die Leitung, Theresa Ulrich, und ihre Stellvertreterin, Christina Ulrich, dazu entschieden, eine Stationenarbeit mit den Kindern durchzuführen.

An der ersten Station war das Brandhaus aufgebaut. Hier sehen die Kinder, wie schnell sich ein Feuer in einem Haus ausbreiten kann und lernen, was sie in einem Ernstfall zu tun haben. An der zweiten Station hatten die Kinder die Aufgabe, einen Mann der aktiven Wehr und eine Frau der Jugendfeuerwehr mit der passenden Schutzkleidung einzukleiden. Als Anschauungsobjekte dienten die Schutzkleidungen in den Spinden der Kammeraden und Kammeradinnen. Als dritte Aufgabe sollten sie die richtigen feuerwehrtechnischen Geräte den Autos zuordnen und erklären, für was diese Geräte gebraucht werden.

Zum Abschluss und als kleine Belohnung, weil alle so toll mitgemacht haben, durften die Kinder noch ein Eis essen und im Feuerwehrhof Fußball spielen.

Abschließend möchten wir uns noch recht herzlich bei den Ehrengästen bedanken. Dass Sie so viel Engagement und auch Interesse an unserer Kinderfeuerwehr gezeigt haben, hat uns wortwörtlich aus den Socken gehauen.