Die Feuerwehr

Die Feuerwehr - rechtlich sind das zwei Paar Stiefel

Die aktive Mannschaft der Feuerwehr und der eingetragene Verein Freiwillige Feuerwehr sind eigentlich zwei Paar Stiefel. Das neue bayerische Feuerwehrgesetz von 1982 will die Trennung zwischen der Feuerwehr als Pflichtaufgabe der Gemeinde und dem Feuerwehrverein. Für alle Einrichtungen und Geräte der Feuerwehr hat die Gemeinde aufzukommen, sie sind – was viele nicht wissen – deshalb auch nicht Eigentum des Vereins.

Trotz der gesetzlichen Trennung sehen sich Verein und aktive Feuerwehr als Einheit, der Verein betrachtet es als seine erste Aufgabe, die Aktiven in jeder Weise zu unterstützen und um Nachwuchs zu werben. Dies ist auch gut so, denn wäre es anders, könnte für den Fortbestand einer Freiwilligen Feuerwehr kaum eine Gewähr übernommen werden. Im schlimmsten Falle wäre die Gemeinde gezwungen, die Pflichtfeuerwehr einzuführen.

Der Feuerwehrverein hat wie jeder andere Verein natürlich seine Vorstandschaft.

Neben dem Dienstbetrieb der aktiven Feuerwehr hat der e. V. ein reges Vereinsleben, das nicht nur aus den traditionell im Januar stattfindenden Jahreshauptversammlungen besteht. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen zum Beispiel auch der Kameradschaftsabend für die aktiven Mitglieder und das beliebte Floriansfest.

Für die Feuerwehr ist dies immer eine gute Gelegenheit, ihre Geräte und Fahrzeuge vorzustellen. Großes Interesse bei unserer Einwohnerschaft finden jeweils auch Demonstrationen vom Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte beispielsweise bei der Befreiung von Verunglückten, Atemschutz- oder Fettbrandvorführungen.

Die Feuerwehr ist jeweils auch mit einer Mannschaft zur Stelle, wenn in der Gemeinde Vereine zu Vergleichswettbewerben im Schießen, Kegeln oder Tischtennis einladen. Die Jugendgruppe rückt aus, wenn es um die Umwelt geht und die Gemeinde zu ihrer „Aktion saubere Landschaft“ aufruft.

Bei den Festveranstaltungen der Gemeinde Lenting, sei es beim Jurafest oder bei anderen Gelegenheiten, ist die Feuerwehr selbstverständlich mit Fahne und Abordnung vertreten. Dies gilt auch für die kirchlichen Anlässe wie Fronleichnamsprozession oder Feiern der Pfarrei. Bei Bedarf stehen Feuerwehrmänner auch für Absperrdienste zur Verfügung.

Die Pflege der Kameradschaft und des Zusammenhalts unter den aktiven oder auch passiven Mitgliedern ist für die Vorstandschaft von größter Bedeutung. Durch die neuen Räume und die gute, gediegene Einrichtung im Feuerwehrhaus auf dem Bergfürst hat die Gemeinde eine ideale Basis geschaffen, das Vereinsleben ihrer Feuerwehr zu fördern. Um ihr schönes Haus wird sie zu Recht beneidet.