Wir stellen uns vor

Lenting liegt an der Südgrenze des Naturparks Altmühltal und westlich der Autobahn A9 München – Nürnberg, 7 km nördlich von Ingolstadt. Die Ortschaft ist eine alte bayerische Siedlung, die im Jahre 866 zum ersten Mal erwähnt wird. Jahrhunderte lang war sie Sitz bekannter Adelsgeschlechter. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich der früher stark landwirtschaftlich geprägte Ort hin zu einer bevorzugten Wohngemeinde mit gut ausgebauter Infrastruktur. Die Einwohner von Lenting lebten durch Jahrhunderte fast ausschließlich von der Landwirtschaft. Erst nach 1900 siedelt sich mit der Dampfziegelei der erste Gewerbebetrieb an. Nach dem Ersten Weltkrieg kommen ein Sägewerk und ein landwirtschaftliches Lagerhaus sowie einige Steinbrüche hinzu. Von 1936 -1938 wird die Autobahn durch das Ortsgebiet gebaut. Der Autobahn- anschluss Lenting erfolgt aber erst 1976.

Bereits im Jahr 1870 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lenting gegründet welche zum heutigen Tag mit  5 Feuerwehrfahrzeugen und gut geschultem Personal einen großen Beitrag zur Sicherheit der Lentinger Bevölkerung beiträgt.

Aktuell versehen in der Feuerwehr Lenting insgesamt 43 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Seit 1992 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 6 Mitgliedern.
Sowie seit 2016 auch eine Kinderfeuerwehr mit 11 Kindern.