Die Geschichte

Am 06.02.1870 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lenting gegründet. Auf Initiative des in Lenting ansässigen Lehrers Morshäuser taten sich über 50 Männer zusammen, um sich „gemeinsam der Macht des Feuers zu wehren und die Bewohner des Ortes samt ihrem Hab und Gut vor Brandkatastrophen zu schützen“.

Das königliche Bezirksamt Ingolstadt gab in einem Schreiben an die Feuerwehr im Februar 1870 seine Kenntnisnahme von der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lenting bekannt. Erst viele Jahre später, am 01. Januar 1899, bestätigte der Bayerische Landes-Feuerwehr-Verband der Feuerwehr Lenting dieses Gründungsdatum und die Eintragung in die Grundlisten des Verbandes.

Das älteste Protokoll stammt vom 20. Februar 1870. Schriftführer Morshäuser berichtet darin über eine Versammlung zur Bildung und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Ausschuss zählten Bürgermeister Martin Hofmann, Vorstand, Johann Schmidt, Hauptmann und Schriftführer Morshäuser.

Zweck dieser Versammlung war „die notwendige Einteilung sowie die Wahl von 3 Zugführern und eines Ehrengerichts ... und die nunmehr gedruckten Statuten den Vereinsmitgliedern einzuhändigen“.

Weiter ist niedergeschrieben: „Nachdem das kgl. bezirksamtliche Schreiben vom 07. dieses Monats die Kenntnisnahme von der Gründung einer freiwilligen Feuerwehr dahier betr. bekannt gegeben, wurde die Einteilung zu den drei Hauptzeugen vorgenommen und meldeten sich

I.zu Steigern 11
II.zu Spritzenmännern 2

III.zu Rettern 12

welche sich noch weiter vermehren dürften“.