Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Lenting

Die Jugendfeuerwehr Lenting wurde am 01.November 1992 von 4 Jungen ins Leben gerufen. Erster Jugendwart war Bernd Ulrich.

Die Jugendgruppe erstellte sich eine Satzung die bis heute gültig ist und führt seit ihrer Gründung eine eigene Kasse.

Personell ist seit 1992 ein ständiger Aufschwung zu verzeichnen. Von den anfänglich 4 Jugendlichen (wovon heute noch 3 auch in teilweise Führungspositionen, sich aktiv in der FF engagieren), ist die Gruppe ständig auf 15 – 20 Jugendliche angewachsen.

Alle Übungen, die theoretisch sowie auch praktisch durchgeführt werden finden im 14-tägigen Rhythmus statt (seit 2020 wöchentlich).

Bei der Jugendfeuerwehr Lenting wird die Bayrische als auch die Deutsche Jugendspange sowie das Leistungsabzeichen Stufe 1 abgelegt. Auch beginnt bei der Jugendfeuerwehr für die 16jährigen die Ausbildung zur Modularen Truppmann Ausbildung.

Aber nicht nur der Feuerwehrdienst bestimmt das Leben der Jugendfeuerwehr, auch die Geselligkeit und Kameradschaft kommen nicht zu kurz. So wird regelmäßig am Kreisjugendfeuerwehrtag des Lkr. Eichstätt teilgenommen. Auch findet einmal im Jahr ein Feuerwehraktionstag statt bei dem dann 24 Stunden in der Feuerwehr verbracht werden (teilweise auch zusammen mit Jugendgruppen der Nachbarfeuerwehren).

Auch bei vielen Veranstaltungen im Ort ist die Jugendfeuerwehr präsent, so wird jedes Jahr die Aktion Saubere Landschaft tatkräftig unterstützt, ebenso beteiligt sich die Jugendfeuerwehr an den Aktivitäten des Feuerwehrvereins, z.B. Fronleichnam, Jurafesteinzug, Feuerwehrfeste.

Seit ihrer Gründung wurde die Jugendfeuerwehr von insgesamt 5 Jugendwarten sowie einer Jugendwartin geleitet. Auch unterstützen zahlreiche Aktive Feuerwehrkameraden bei den Übungen als Betreuer.

Jugendwarte der FF Lenting:

1992 – 1997 Bernd Ulrich

1997 – 2002 Manfred Muthig