Jahresrückblick 2020

21. Dezember 2020
Aktive Verein
"Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Lenting"
Mit dieser Meldung werden die aktuell 45 Aktiven Frauen und Männer in das Feuerwehrhaus gerufen.
Verschiedenste Einsätze im Gemeindebereich, in den Nachbargemeinden aber auch auf der Autobahn A9 müssen abgearbeitet werden.
Nicht immer ungefährlich - zu jeder Tages- und Nachtzeit, 7 Tage in der Woche, das ganze Jahr.
Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sind die Schlagwörter, welche die Truppe täglich antreibt, „zum Retten-Löschen-Bergen-Schützen“.

Stolz gilt es zu berichten, dass wir den ersten jungen Kameraden von unserer Kinderfeuerwehr in die Jugendgruppe der Feuerwehr übernehmen konnten.
Somit bestätigt sich das Engagement der ersten gegründeten Kinderfeuerwehr im Lkr. Eichstätt für die Verantwortlichen und unsere Mannschaft.

Kein Fest zum 150jährigen Gründungsjubiläum, sondern eine Pandemie!

Eigentlich sollte das Jahr 2020 im Zeichen unseres großen Jubiläumsfestes stehen.
Die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, doch dann kam über die Welt eine Pandemie und ein damit verbundener „Lockdown“, der weiterhin das Geschehen und die Menschen fest im Griff hält.
Der Festausschuss reagierte schnell und sagte als einer der ersten, zum Schutz der Bevölkerung, die geplante Großveranstaltung ab.
Es wurde ein neuer Ausweichtermin am 08.05.2021 festgelegt und an diesem Termin wird auch weiterhin trotz aller Geschehnisse festgehalten.
Es wird das Fest geben, darüber sind sich alle einig.
In welcher Art und Größe es ausfallen wird, bestimmt die Pandemie und die zu diesem Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Vorschriften und Hygienekonzepte.

Aber nicht nur das Fest steht im Schatten der Pandemie, auch auf unsere Aktive Mannschaft kamen neue schwere Herausforderungen zu.
Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb wurde teilweise ganz eingestellt und seither gilt auch im Einsatz für die Mannschaft ein besonderes Hygienekonzept zur Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes.
Während in der Zeit des ersten Lockdown´s das Einsatzgeschehen auf 0 war, kristallisiert sich nach einsatzreichen Sommermonaten ein Gesamteinsatzniveau der Vorjahre von ca. 80 realen Einsätzen heraus.
Hier gilt der besondere Dank an unsere aktive Mannschaft, die trotz des erhöhten Eigenrisikos während der Pandemie weiterhin im ehrenamtlichen Einsatzdienst für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und darüber hinaus in voller Stärke zur Stelle sind.

Am 08. Mai 2021 soll es dann in Lenting heißen „150-Jahre Freiwillige Feuerwehr“.

Alle Informationen zum Festprogramm finden Sie auf unserer Homepage.
Natürlich Bedarf ein solches Fest auch die Unterstützung durch Spenden.
Sie können uns auch als Privatperson mit einer Spende unterstützen.
Sie bekommen natürlich eine ordentliche Spendenquittung.

Die Jahreshauptversammlung findet am 16.01.2021 im Feuerwehrgerätehaus am Bergfürst statt.
Abhängig wiederum von der zum Zeitpunkt aktuellen COVID-19 Situation und den daraus resultierenden Hygieneauflagen.
Hierzu laden wir bereits jetzt alle Vereinsmitglieder der Feuerwehr Lenting herzlich ein.
Zum Jahresamt für unsere verstorbenen Mitglieder, welches der Mitgliederversammlung vorausgeht, dürfen wir Sie ebenfalls einladen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter:

Wenn DICH unsere Arbeit interessiert, schau doch einfach bei unseren Übungen vorbei.
Diese finden jeden Mittwoch ab 18.45 Uhr im Gerätehaus statt.

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lenting

INFO Im Katastrophenfall wird die Bevölkerung mit einem Sirenenalarm Tag und Nacht darauf aufmerksam gemacht, ein Radio einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.
Das Signal ist ein einminütiger an- und abschwellender Heulton. Bitte informieren Sie in diesem Fall auch Ihre Nachbarn.