Jahreshautversammlung 2024

20. Januar 2024

Am Samstag, den 20.01.2024, konnten wir unsere 153. Jahreshauptversammlung wie gewohnt in unserem Feuerwehrgerätehaus durchführen. In der vorangegangenen Messe wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Lenting gedacht.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war wieder die Wahl der Vorstandschaft.

Nach der Begrüßung durch unseren 2. Vorstand Markus Strupf begann unser 1. Vorstand Maximilian Maier die Sitzung mit einem Rückblick über die Höhepunkte des Jahres 2023. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Teilnahme an der 66. Steuben-Parade in New York. Ebenfalls erfreulich zu erwähnen ist ein deutlicher Zuwachs an Vereinsmitgliedern auf den aktuellen Stand von 401. Dieser lässt sich zu großen Teilen auf die Kinder- und Jugendfeuerwehr zurückführen. Zum Ende seiner Ansprache stand ein Ausblick auf das Vereinsjahr 2024, mit besonderem Augenmerk auf unser Floriansfest am 11.05.2024.

Im Anschluss an die Ausführungen der Vorstände folgte der Bericht unserer Kassenwartin Sandra Hubrich. Sie informierte die Anwesenden über größere Buchungen im Laufe des Jahres 2023 und schloss ihren Bericht mit dem Vermerk auf die „stabile Finanzlage“ des Vereins.

Nachdem der Bericht unserer Kassenwartin und die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Belege durch die Kassenprüfer bestätigt wurde, folgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Unsere Kommandanten Maximilian Maier und Alexander Sternecker informierten die anwesenden Vereinsmitglieder über das vergangene Jahr der aktiven Wehr mit insgesamt 52 Einsätzen, einer mit null Fehlerpunkten bestandenen Leistungsprüfung und der erfreulichen Nachricht von 14 neuen Feuerwehrleuten im aktiven Dienst. Abgerundet wurde die Ansprache mit der Erwartung unseres neuen TLF 4000 gegen Ende des Jahres 2025.

Anschließend an die Ausführungen der Kommandanten folgten die Berichte des Jugendwartes Manuel Mödl und des Betreuers der Kinderfeuerwehr Björn Bauernschmidt. Beide wiesen in ihren Berichten auf eine erfreuliche Entwicklung der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr hin.

Nach der Ausführung aller Berichte stand als nächster Punkt die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Markus Strupf wurde hierbei zum neuen 1. Vorstand, Michael Pollinger zum neuen 2. Vorstand ernannt. Franziska Ostermann wurde als Schriftführerin wiedergewählt. Philipp Kastner wurde zum neuen Kassenwart bestimmt, Marion Maier wurde als seine Stellvertreterin bestätigt. Erster Fähnrich bleibt Michael Pollinger sowie Benedikt Hundsdorfer als sein Stellvertreter zweiter Fähnrich. Florian Huttenlocher und Michael Zimmermann wurden erneut als Beisitzer gewählt, während Lukas Hofmann neu hinzukommt.

Als letzten Punkt der Tagesordnung wurden die Ehrungen durchgeführt. Hierbei übergab neben unseren Kommandanten und Vorständen Kreisbrandinspektor Franz Waltl stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband Eichstätt die Ehrungen. Neben Ehrungen für bis zu 75 Jahre Mitgliedschaft im Verein, wurden Maximilian Maier für seine Tätigkeit als 1. Vorstand, Christian Hubrich für seine 12-jährige Amtszeit als 1. Kommandant und Sandra Hubrich für ihre 10-jährige Tätigkeit als Kassenwartin geehrt und dankend verabschiedet.