Jugendfeuerwehrler üben für den Einsatz von Morgen

24. August 2019
Jugend
„Einsatz für die Jugendfeuerwehr Lenting“, so ertönte es des öfteren am Samstag, den 24. August aus den Lautsprechern im Feuerwehrgerätehaus Lenting.

Denn an diesem Wochenende trafen sich die Jugendlichen der Feuerwehr Lenting um einen sogenannten „24-Stunden-Tag“ abzuhalten. Einen ganzen Tag auf der Feuerwache verbringen so wie die Kollegen der Berufsfeuerwehr. Pünktlich um 08.00 Uhr zum Dienstbeginn trafen sich die 5 Jugendlichen, der 1. Jugendwart Manuel Mödl sowie der 2. Jugendwart Florian Huttenlocher. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Deshalb stand vor dem Frühstück die Überprüfung des Löschgruppenfahrzeugs auf dem Programm sowie die Aufteilung der Trupps, damit bei der Leitstelle “einsatzklar” gemeldet werden konnte. Danach begann der Theorieunterricht für die Jugendlichen. Doch schon bald ertönte zum Ersten Mal der Alarmgong mit der Durchsage: “Einsatz für die Jugendfeuerwehr Lenting!” Es ging zu den Lentinger Schrebergärten wo eine „Ölspur“ beseitigt werden musste. Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, ging es im Gerätehaus mit Praxisübungen weiter. Noch vor dem Mittagessen ertönte erneut der Alarmgong mit dem Hinweis „Betriebsunfall in einer landwirtschaftlichen Halle“. Vor Ort musste von den Jugendlichen eine eingeklemmte Person (Dummy) unter einem Anhänger, mittels technischem Gerät befreit werden. Der Nachmittag begann mit einem Strahlrohrtraining, bevor dann das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Person eingeklemmt“ lautete. Eine eingeklemmte Person in einem PKW galt es zu retten. Die vier Jungen und ein Mädchen entfernten mittels Schere und Spreizer das Dach des PKWs und konnten somit die verletzte Person (Dummy) retten. Zurück im Feuerwehrhaus standen weitere praktische Übungen auf dem Programm sowie Dienstsport. Doch auch dieser unterbrach mit der Alarmierung kurz vor Ende mit dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung auf einem Bauernhof“. An der Einsatzstelle war schnelles Handeln erforderlich. Die Jugendlichen teilten sich auf. Ein Trupp kämpfte sich durch die verrauchte Maschinenhalle um mögliche verletzte Personen zu retten, während sich die anderen Kameraden um die Brandbekämpfung kümmerten. Nach der Rückkehr ins Gerätehaus stand das wohlverdiente Abendessen an. In geselliger Runde verbrachten die fünf Jugendlichen und ihre Jugendwarte den Abend. Kurz vor 21.00 Uhr ertönt erneut der Alarmgong! Die Meldung lautete: „Gasgeruch im Bereich des TAL Tanklagers“. Während die Jugendlichen vor Ort Messungen durchführten, gab es erneut einen Funkspruch der Leitstelle, dass in Lenting am Wertstoffhof eine „Gartenhütte brennt“. Weiter zum nächsten Einsatz! Bereits auf der Anfahrt sahen die angehenden Feuerwehrler eine deutliche Rauchentwicklung sowie Feuerschein und forderten umgehend aktive Kameraden nach, um mit dem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung sicherzustellen. Die Zusammenarbeit klappte reibungslos und so konnte durch Vornahme von 2 C-Rohren schnell „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden. Doch wer dachte der Tag sei nun gelaufen und es wird zur Nachtruhe übergegangen, irrte sich! Um kurz vor 23.00 Uhr hieß es „Kleintierrettung am Lentinger Kirchenspielplatz“. Nach erfolgreicher Rettung des Kleintiers ging es nun endlich ins Bett. Nach ein paar Stunden Schlaf, war die Nacht jedoch bereits um 05.30 vorbei. Der Alarmgong ertönte und es hieß „Verkehrsunfall mit PKW und Fahrrad am Lentinger Wasserwerk“. Das Aufräumen und das gemeinsame Frühstück um 08.00 Uhr beendeten den ereignisreichen “24-Stunden-Tag" für alle!