125 Jahre FF Lenting

Nach über zwei Jahren Vorbereitung feierten wir als älteste Feuerwehr im Landkreis Eichstätt 1995 unser 125jähriges Gründungsjubiläum mit Weihung der neuen Fahne. Unter der Leitung des Festausschussvorsitzenden Anton Rieger, Vorstand Martin Mirbeth und Kommandant Josef Muthig wurde ein viertägiges Fest vom 16. bis 19. Juni organisiert.

Fahrzeugschau am Fest SamstagHöhepunkte waren unter anderem eine Ausstellung von diversen Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen am Samstag. Teilweise nahmen die Teilnehmer eine Anreise von über 6 Stunden auf sich, um bei diesem „Event“ dabei zu sein. Die Anreise hat sich auch gelohnt. Tausende Besucher besichtigen die über 150 Fahrzeuge aus über 70 Jahrzehnten. Am Sonntag begann der Tag mit einem Gottesdienst im, für dieses Fest errichteten, Bierzelt am Bergfürst. Unsere neue Fahne wurde durch Herrn Pfarrer Georg Kölbl gesegnet. Die Festpredigt wurde von Herrn Professor Dr. Bernhard Mayer gehalten. Er sah die christlichen Symbole auf dem Banner wie Kirche St. Nikolaus und St. Florian als ein Selbstverständnis für die Feuerwehr, die heute mehr als früher der Gefahr ausgesetzt ist. Statt sich über Sirenengeheul zu erregen, sollte man in diesem Augenblick für die ausrückenden Feuerwehrmänner beten, riet Mayer. Am Nachmittag wurde der große Festumzug durchgeführt. Mit über 90 Gruppen und über 2000 Teilnehmern einer der größten, den Lenting je gesehen hat. Zum Abschuss des Jubiläums spielte am Montagabend die bekannte Band „Nockalm Quintett“ auf. Bei vollem Bierzelt war dies ein gelungener Abschluss von vier schönen Festtagen.